Servicequalität

Wieviel Service darf es denn sein?

Für den wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis ist Service Qualität eine wichtige Stellschraube. Denn wer treue und zufriedene Kunden will, muss die Qualität seiner Dienstleistung zur Chefsache machen.

Gleich drei strategische Ziele kein eine Praxis mit sehr gutem Service verfolgen

  1. Sie binden Kunden an Ihr Unternehmen
  2. Sie gewinnen Kunden, die Ihr Angebot an andere weiterempfehlen.
  3. Sie steigern die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter

Um diese drei Ziele zu erreichen, ist die Messung der Dienstleistungsqualität notwendig. Beispielsweise durch Befragungen von Kunden und Mitarbeitern. Auf Grundlage der Analyseergebnisse sind Potenziale für Verbesserungen erkennbar und es lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen ableiten.

Ein Servicemanagementsystem unterstützt Sie dabei, Serviceprozesse passgenau an Kunden-bedürfnisse und Serviceversprechen auszurichten, Bedürfnisse der Kunden gezielt zu übertreffen, Probleme der Kunden zu erkennen und zufriedenstellend zu lösen.

Mein Angebot richtet sich an Praxen, die Ihre Kundenzufriedenheit und Servicequalität sichern und ausbauen wollen.

Leistungen Unternehmensbegleitung Berlin:

- Kundenbefragung auf der Basis ausgewählter Module aus dem SERQUAL-Verfahren

- Mitarbeiterbefragung

- Entwicklung einer Servicekultur

- Erarbeitung von Servicestandards

- Erstellung von Dokumenten

- Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

- Schulung der Mitarbeiter

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Regina Wagnitz-Peters